Donnerstag, 9. Mai 2013

Das ist interessant: Wie ein Schwermetalltest von insgesamt 300 Batterien und Akkus verschiedener Typen im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) zeigt, ist bei etwa der Hälfte der Zink-Kohle-Batterien, die zum Beispiel in Fernbedienungen oder Taschenlampen stecken, der Cadiumanteil höher als erlaubt. "Das UBA empfiehlt, stattdessen Alkali-Mangan-Batterien zu verwenden. Noch besser seien wiederaufladbare Versionen, etwa Lithium-Ionen-Akkus. Es rät grundsätzlich zu Akkus, auch weil die Energiebilanz von Batterien sehr schlecht sei, bei der Herstellung wird 40- bis 500-mal mehr Energie eingesetzt, als in der Batterie zur Verfügung steht.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article115948826/Viele-Batterien-enthalten-zu-viel-Schwermetall.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen