Montag, 24. März 2014

Die Schweiz und ihre Riesen-Batterie

Die grösste Batterie der Schweiz liegt in Dietikon. Der riesige Akku ist in mehreren Containern untergebracht. "Er kann ungefähr so viel Energie speichern wie 125'000 Handyakkus und soll Stromschwankungen im Netz ausgleichen oder als Notstromaggregat dienen. Gegenüber anderen Speicherwerken, zum Beispiel einem Pumpspeicher, habe die Batterie den Vorteil, dass man sie verschieben könne. Ausserdem sei sie schneller als ein Pumpspeicher." Obwohl alle Test bisher gut ausfielen, ist noch nicht klar, wie sich zukünftig eine solche Batterie finanziell rechnen kann. Denn die Herstellung ist extrem teuer.

http://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/groesste-batterie-der-schweiz-gut-aber-teuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen